Der Kältetest

... für Mensch und Maschine wird das heute. Oder genauer gesagt: Für Mensch und Akku!

Denn es ist kalt heute am Rande des Vogelsberges! Bis etwa 10:00 steigt die Temperatur nicht über 2°C, erst danach wirds ganz langsam wärmer. Gegen 15:00 fühlt es sich draussen dann ganz erträglich an und so rolle ich den (immer noch ausgeliehenen) Elektroroller aus der Werkstatt.

Die Batterie ist noch voll, aber ich weiss natürlich, dass diese Akkus keine Kälte mögen. Mal sehen, wie weit ich komme.

Sample Image

Zuerst wird auf der Mücke Geld eingekauft.

Sample Image

Dann geht es kreuz und quer durch die Mücker und Grünberger Ortsteile. Tatsächlich erscheint mir der Roller etwas spritziger zu fahren als anfangs. Die Akkus brauchen ja bekanntermassen ein paar Ladezyklen, um auf ihre volle Leistungsfähigkeit zu kommen.

Sample Image

Wie schon in den letzten Tagen ist auch heute der Himmel immer wieder von Kranichen durchzogen. Hier ein Trupp, den ich bei Kirschgarten erwische.

Ich hab mich einigermassen dick angezogen, und das war genau richtig. Frieren tue ich deshalb heute nicht, und in der prallen Sonne und an windgeschützten Stellen wärmt die Sonne sogar noch.

Nach 25 Kilometern ist die Batterieanzeige ziemlich nahe am roten Bereich und ich schwenke zurück in Richtung Heimathafen. Am Ende bin ich 30 Kilometer gefahren und ich schätze, die Akkus hätten noch weitere 10-15 km geschafft. Der Kältetest ist also bestanden, und zwar für Mensch und Maschine.

voriger Beitrag nächster Beitrag