Die kleine Vespa

….. hat mir vor drei Tagen wieder viel Vergnügen bereitet – so viel, dass ich heute bei erneut schönstem Herbstwetter eine kleine Rounde mit dem Roller durch den Indian Summer drehe.

Nebenbei muss ich noch ein paar Dinge im Baumarkt besorgen und so ist die Vespa heute die beste Wahl.

Nachdem die Einkäufe erledigt sind, begebe ich mich mit der Vespa auf die Suche nach besonders schönen Stellen des Indian Summer. Wald haben wir ja genug im Vogelsberg (oder vielleicht doch nicht) und die strahlende Sonne sollte die bunten Wälder eigentlich wunderbar leuchten lassen. Und tatsächlich fängt es auch nahe Elpenrod sehr schön an, und dafür muss ich nur ein paar Meter die Strasse verlassen.

Wie gut, dass hier am Waldrand noch ein wenig Mischwald steht.

Unweit von Hainbach im Feldatal finde ich den nächsten schönen Ort, der den Indian Summer gut herüber bringt.

Hoch auf dem Eselskopf versuche ich, den bunten Herbst im Weitblick zu entdecken. Das gelingt leider nicht, denn auf die Entfernung gehen die Farben einfach verloren.

Von hier aus habe ich einen sehr schönen Ausblick auf die B49 und sitze doch mitten im Wald.

Immerhin 70 Kilometer lege ich heute mit der Vespa zurück und habe vom ersten bis zum letzten Meter erneut viel Spaß mit dem Roller.

Wenn ich aber geglaubt habe, ich hätte heute einen prima Indian Summer gesehen, dann muss ich mich eines besseren belehren lassen. Von Gerhard aus Graz kommt ein kleiner Bilderbogen seiner Dienstfahrt von Graz nach St. Pölten durch das Salzatal und das Gußwerk.

In der Steiermark und in Niederösterreich ist das Wetter gerade genau so schön wie hier im Vogelsberg. Hier, auf dem Weg nach Mariazell, gibt es einen kurzen Halt am Brandhof, dem Gut von Erzherzog Johann.

Auf der Rückfahrt in Richtung Annaberg wird der Talgrund meist durch die Straße und den Bachlauf ausgefüllt. Das kleine Haus an der Straße schmiegt sich an einen Felsen und die Farbenpracht wird immer intensiver.

…und weiter führt die Straße nach Annaberg durch den Indian Summer. Der einsame Motorradfahrer bin leider nicht ich auf meiner Enfield.

Gleich nach dem Ortsende des kleinen Wallfahrtsortes Annaberg, windet sich die Straße in vielen Kurven Richtung Mariazell und lange bevor man den Ort erreicht steht dieses Marterl am Waldesrand. Recht schlicht, aber praktisch schon ein kleiner Vorgeschmack auf die Basilika und der Indian Summer sorgt auch hier für die passenden Farben.

Von der Ortschaft Annaberg gibt es einen Blick auf das dort eher sanfte niederösterreichische Voralpenland

Da wünsche ich mir schon, mal ein paar Herbsttage in meinem Lieblings-Urlaubsland zu verbringen – gern auch wieder mit der Vespa.

voriger Beitrag nächster Beitrag